Zukunfts- und Nachfolgeplanung - wo wir heute stehen

Im 40-Jahr-Jubiläumsjahr 2016 wurde ich an der Mitgliederversammlung in Trogen zum tipiti Präsidenten gewählt. Rolf Widmer sagte damals, er werde tipiti noch bis zum 50-Jahr-Jubiläum im 2026 leiten, also noch zehn Jahre lang. Fünf davon sind vergangen. Die erste Halbzeit ist geschafft. Die zweite läuft.

Lukas Weibel Züst
Präsident Vorstand Verein tipiti

Vorstand, Geschäftsleitung und Rolf Widmer haben sich seither intensiv mit der Zukunfts- und Nachfolgeprozess-Planung bei tipiti beschäftigt. In unseren jährlichen Strategie-Workshops haben wir über Zukunft und Lösungen diskutiert, diese verworfen und neu entworfen. 2020 haben wir uns entschieden, alle Mitarbeitenden und die gesamte Organisation in diesen Gestaltungs- und Wandlungsprozess miteinzubeziehen. Seither mussten wir coronabedingt auf den geplanten «Zukunftstag» verzichten. Heuer werden wir ihn erstmals realisieren.

Tipiti ist ein Ort, wo Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichwertig Beachtung finden. Werte wie Sicherheit, Beziehung und Perspektiven sind Eckpfeiler der tipiti-Vision. Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen brauchen Menschen, die an sie glauben und auf die sie zählen können. Unsere Aufgabe ist es, das persönliche Wachstum in einem geeigneten Umfeld und die Stärkung des Selbstwertgefühls jedes einzelnen ins Zentrum zu stellen. Diese Werte werden von allen getragen und mit den uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen umgesetzt.

Vorstand und Geschäftsleitung haben im Strategieworkshop von Ende Oktober 2021 gemeinsam entschieden: Die Arbeit von tipiti soll von einer jungen Generation in einer noch zu definierenden Organisationsstruktur weitergeführt werden. In einer ausserordentlichen Strategiesitzung im Februar 2022 haben wir die strategischen Schwerpunkte der Nachfolgeprozess-Planung entworfen. Nun gilt es, diese zu kommunizieren und umzusetzen. Gemeinsam sind und bleiben wir stark. Dies gelingt, wenn alle in ihren Arbeitsbereichen und Funktionen aktiv mitgestalten, mittragen und führen.

Zahlreiche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind in den vergangenen 45 Jahren in einem tipiti-Angebot aufgewachsen. Dies hat ihnen Sicherheit, ein verlässliches Beziehungsumfeld und stabile Rahmenbedingungen gegeben. Das ermöglichte ihnen Wachstum und das Entwickeln von Perspektiven. 2026 möchte Rolf Widmer, Gründer und Initiator, die operative Leitung des Vereins tipiti einer nächsten Generation anvertrauen.

zurück zur Übersicht