Informationen für Pflegekinder 

Wann brauche ich Hilfe?

Kinder, die nicht in ihrer Familie leben können, haben Recht auf besonderen Schutz. Das wissen wir und vertreten diese Rechte.

Wenn du eine dieser Fragen mit «JA» beantwortest, brauchst du Hilfe.

  • Ich brauche Hilfe, aber niemand ist für mich da.
  • Meine Wünsche interessieren niemanden.
  • Ich fühle mich nicht wohl in der Pflegefamilie, aber ich kann es niemandem sagen.
  • Die Erwachsenen entscheiden über mein Leben, ohne mich zu fragen.
  • Ich möchte mein Zuhause / meine Familie wechseln, aber niemand unternimmt etwas.
  • Ich weiss nicht, warum ich in einer Pflegefamilie leben muss.
  • Ich will meine Eltern (meinen Vater oder meine Mutter) nicht sehen, aber ich muss.
  • Ich will meine Familie (meinen Vater oder meine Mutter oder meine Geschwister) sehen, aber ich darf nicht.
  • Ich habe niemandem, dem ich vertrauen kann.

Hilfe bekommst du unter der Telefonnummer 147 oder unter www.147.ch.

Oder du kannst uns anrufen ins:

Kompentenzzentrum Wil, Tel. 071 911 94 80

oder ein Mail schicken an patrick.horber@tipiti.ch

Warum wurde ich weggegeben?

Wichtig ist: Du bist nicht schuld daran! Auch wenn du das bisher vielleicht geglaubt hast oder jemand dir das gesagt hat. Frage deine Pflegeeltern oder deine Beiständin oder deinen Beistand. Du hast das Recht zu wissen, warum du nicht bei deinen Eltern aufwachsen kannst. Eltern, die ihre Kinder weggeben, haben meist selber eine schwierige Kindheit hinter sich und als Kind nicht das bekommen, was sie gebraucht hätten. Und darum können sie nicht für ein Kind sorgen.

Wenn du mit deinen Fragen nicht weiter kommst, dann kannst du uns auf obenstehende Nummer anrufen oder ein Mail schreiben.

Links zu Kinderrechten

www.quality4children.ch

Ein europäisches Projekt, das Qualitätsstandards in der ausserfamiliären Erziehung von Kindern entwickelt hat.

www.unicef.de/92.html

UNICEF setzt sich dafür ein, dass Politik und Gesellschaft die Kinderrechte verwirklichen.