Was uns wichtig ist

Wir orientieren uns an den Prinzipien der Neuen Autorität (nach Haim Omer). Wir begleiten das Kind in zuverlässiger Beziehung unter Einbezug seines Umfelds.

Individuelles Lernen

Jede Schülerin und jeder Schüler geniesst eine individuelle, differenzierte und ihrer Person entsprechende Förderung. Wir orientieren uns an den Ressourcen und unterstützen dort, wo es passt, um erfolgreiche Lernerfahrungen zu ermöglichen.

Grundsätzlich bieten wir den gesamten Schulstoff der Primarstufe an.

Dies geschieht in verschiedenen Unterrichtsformen: In Lerngruppen von 3,4,5 oder 6 Kindern, in der Grossgruppe von 10-12 Kindern und auch in Einzelbegleitung.

Regelmässig findet der persönliche Austausch zum Lernprozess im Einzelgespräch (Tutorgespräch) mit der Lehrperson und der Schülerin, dem Schüler statt.

Kollektives Leben

tipiti Heiden ist eine Tagesschule. Wir achten darauf, eine verlässliche Beziehung anzubieten. Im Sozialen Lernen arbeiten wir lebensnah. Hier steht der Aspekt der Gemeinschaft im Vordergrund.

Verschiedene Angebote zum Thema „Wir als Gemeinschaft“ unterstützen diesen Prozess:

Gemeinsame Aktivitäten mit der Regelschule Heiden: Autorenlesung, Pause vormittags, Skirennen…

Vier Mittage essen wir gemeinsam.

Einmal wöchentlich kocht eine Gruppe für alle das Mittagessen.

Es finden 6-8 Waldtage pro Schuljahr statt.

Man trifft uns jeden Dienstagnachmittag draussen bei Unternehmungen im und ums Dorf Heiden.

Wir feiern gerne zusammen: Geburtstage, Erfolge, Jahresbeginn…

Sportliche Unternehmungen gehören zum Schulalltag: Wintertage, Fussballturnier der Sonderschulen, Schwimmunterricht…

Kulturelle Angebote nutzen wir gerne: Museum/Ausstellungen, Theater, Kino, Konzert…

Einbezug des Umfelds

Die Zusammenarbeit mit den Eltern geschieht selbstverständlich: Telefonate, Förderplangespräche, Standortgespräche, Lernberichtsgespräche, Elternanlässe…

Mit den beteiligten Fachstellen findet eine passende Zusammenarbeit statt: SPD, KJPD, Ärzte, KESB…

Freudige Atmosphäre

Wir sind überzeugt, dass in einer Atmosphäre des Wohlwollens, der angemessenen Förderung und der Freude das Lehren und das Lernen erfolgreich stattfinden kann.