Ungewollt kinderlos? Sich schreibend empathisch begleiten

Zurück

Mit Franziska Frohofer

Ein Kinderwunsch ist etwas Menschliches und Kraftvolles - umso einschneidender ist es, wenn er sich nicht erfüllt.

Der Kurs richtet sich an Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch, die sich Zeit für sich nehmen wollen: Sei dies vor, während oder nach einer Kinderwunschbehandlung; sei es auf dem Weg zur Pflege- oder Adoptivelternschaft, oder aber wenn es darum geht, einen alternativen Lebensweg zu finden.

Wir arbeiten mit den Methoden des Kreativen Schreibens. Spielerisch und ohne Druck kommen wir in den Schreibfluss. Das Ziel ist nicht «Literatur», sondern Freude und Staunen über das, was uns Schreiben geben kann.

Die Schreibimpulse ermöglichen, aus den bekannten Gedankenspiralen auszubrechen, neue Perspektiven auf den Kinderwunsch und das eigene Leben mitzunehmen sowie (wieder) Zugang zu innerem Wissen und zur eigenen Kreativität zu finden.

Ziel ist, dass die Teilnehmerinnen entdecken, wie sie sich mit Schreiben selbst empathisch zuhören und begleiten können. Mit den Schreibimpulsen zwischen und nach den drei Kursmorgen können sie ausprobieren, wie sich Schreiben in ihren Alltag integrieren lässt.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Pflege- und Adoptivmütter.

Material

Es empfiehlt sich, von Hand zu schreiben. Dafür braucht es ein angenehmes Schreibzeug, das einen mühelosen Schreibfluss ermöglicht, und ein Notizheft/-buch, das nicht zu klein ist, oder loses A4-Papier.

Seminarleitung

Franziska Frohofer

Schreibgruppenleiterin, Erwachsenenbildnerin, Pflege-/Adoptivmutter

Kurstermine

3 Samstagmorgen von 9.30 -12.00 Uhr

Kurs A:  13. April, 20. April, 27. April 2024

Kurs B:  26. Oktober, 2. November, 9. November 2024

Seminarort

online via Zoom

Seminarkosten

CHF 200.00 pro Person

Anmeldung

Andrea Sempach
andrea.sempach@tipiti.ch

071 911 94 80

Anmeldefrist

Der Kursplatz wird nach Eingang der Anmeldung berücksichtigt.

Zurück