Herzliche Gratulation zum Doron-Preis 2022!

Rolf Widmers Engagement ist mit dem renommierten Doron-Preis ausgezeichnet worden. Dieser Preis ist mit 100'000 Franken dotiert und soll innovative und gemeinnützige Aktivitäten anerkennen und fördern. Die Auszeichnung bestärke ihn in seiner Arbeit, sagt Rolf Widmer, er wünschte sich aber, dass ein Engagement für Mitmenschen etwas ganz Selbstverständliches wäre und keine Preise bräuchte.

Die Hälfte der Preissumme will er in ein Ausbildungszentrum in Guinea-Conakry investieren, das von einem ehemaligen unbegleiteten Minderjährigen umgesetzt wird: «Man sollte viel mehr in Direktbetroffene investieren. Es ist die beste Form der Entwicklungszusammenarbeit.» Die andere Hälfte geht in den Ausbildungsfonds des Vereins Bildungschancen, der junge Menschen in der Verwirklichung ihrer beruflichen Ziele unterstützt.