Online-Ausstellung

Ausbildungsdorf für junge Mütter in Ouagadougou

Wer in Westafrika arbeitet, wird immer wieder mit der Thematik allein erziehender junger Mütter konfrontiert, die nach einer Vergewaltigung von ihren Familien verstossen werden und mittellos auf der Strasse leben. Zusammen mit unserem Netzwerk-Partner in Burkina Faso und privaten Sponsoren konnte der SSI bisher in der Hauptstadt Ougadougou ein notdürftiges Aufnahmezentrum anbieten, doch bestanden weder für Mütter noch Kinder langfristige Perspektiven.

Nun erhielt unser lokaler SSI-Partner Keoogo vom Staat ein Landstück am Stadtrand Ouagadougous und baute dort mit Unterstützung japanischer Sponsoren eine kleine Geburtsklinik und ein medizinisches Ambulatorium auf, wo die Mütter und Kinder begleitet werden.

Auf demselben Areal unterstützt der SSI mit privaten Sponsoren den Bau eines Ausbildungsdorfes für dreissig Mütter und ihre Kinder. Hier können sie sich auf ihr neues Familienleben vorbereiten. Die jungen Frauen können direkt im Dorf eine Berufslehre in einer der zwölf angebotenen Berufsrichtungen absolvieren. Sie werden psychosozial begleitet. Hier werden sie etwa zwei Jahre leben; ihre Kinder besuchen die Krippe oder den Kindergarten. Erst wenn die Mütter einen neuen Ort zum Leben gefunden und eine berufliche Perspektive entwickelt haben, verlassen sie das Ausbildungsdorf und ziehen mit ihrem Kind aus.

Mehr Infos: www.ssi-suisse.org

zurück

Fotografien © Archiv SSI