Projekte aus dem Physikunterricht

 

 

Thema Kraft

Physikunterricht 1. Oberstufe

 

Bericht von Nils und Manuel

 

Zum Einstieg in das Thema Kraft durften wir die Leonardo Brücke bauen. Zuerst versuchten wir uns alleine und haben uns mit dem Bauprinzip auseinander gesetzt und versuchten eine erste kleine Brücke zu bauen.

Wir haben im Internet recherchiert und Anleitungen gefunden und Informationen zu Leonardo da Vinci. Leonardo war ein sehr intelligenter Tüftler und ein genialer Künstler. Er lebte von 1452 bis 1519. Er erfand unter anderem Pumpen, Kräne und Fluggeräte und ist weltbekannt.

Die Leonardo Brücke hält ohne Kleber und Nägel. Für den Bau braucht man viel Geduld. Manuel und ich waren ein Bauteam. Wir haben uns entschieden eine grosse Brücke mit vielen Holzteilen zu bauen. Manuel und ich bauten mehr Teile ein und veränderten die Bauweise, weil wir Angst hatten, dass die Brücke brechen würde. Am Schluss bauten wir noch eine zweite Brück unter die kleinere. Die Brücke hat viel mit Kraft zu tun, weil die Teile durch Kraft und Gegenkraft halten. Die Balance muss gehalten werden. Auf den Bildern sieht man, dass wir die Konstruktion mehr gestützt haben als an den Seiten. Mit grösseren Bauteilen würde die Brücke sehr viel Gewicht tragen können. Sogar Autos könnten darüber fahren. Wir sind sehr stolz auf unser Bauwerk gewesen.