Jahrzeitenhaus St.Gallen

Theaterspiel stärkt die Persönlichkeit

Bühnenbau

Vierzig Zuschauerinnen und Zuschauer sitzen dicht gedrängt im Keller. Es ist dunkel. Ein selbst gemachtes Filmli zeigt, wie ein Räuber durch den Winterwald braust. Erste Gitarrenklänge setzen ein und begleiten eine feine Gesangsstimme, der Chor kommt dazu. Ein Scheinwerfer geht an. Die Holzfigur einer alten Frau schleppt sich über die Bühne. Plötzlich wird sie von zwei riesigen Räuberhänden gepackt. Ein kurzer Schrei! Es wird wieder dunkel…

So kann ein Theaterstück am tipiti Jahrzeitenhaus beginnen. Theaterpädagogische Inhalte haben ihren festen Platz in unserer Stundentafel. Die Unter- und die Mittelstufenklasse treffen sich wöchentlich für eine Theaterstunde. Die Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz ist ein wichtiger Lerninhalt. Die Persönlichkeitsbildung des einzelnen Kindes und die Interaktion mit den anderen Kindern stehen im Zentrum.

Theaterspiel fördert Kompetenz und übt Zusammenarbeit

Im Spiel werden alle Sinne geschärft und sozialisierende Übungen gemacht. Das setzt verborgene Kreativität frei. Das Zusammenarbeiten und das Zusammenspielen werden geübt. Vorerst arbeiten wir ohne den Druck, auf eine Aufführung hin arbeiten zu müssen. Das Spiel zum Selbstzweck steht vorerst im Mittelpunkt.

Einmal pro Jahr auf der Bühne stehen

In einem zweiten Schritt zeigen Unter- und Mittelstufe einmal pro Jahr gemeinsam eine Theateraufführung für ein öffentliches Publikum. Gespielt wird meist im Keller unseres Hauses, oder wir bauen ein Schulzimmer um. Der Einsatz verschiedenster formaler Mittel wie Figurenspiel, Schauspiel, Schattentheater, Musik und Gesang ermöglicht es allen Kindern über alle Altersstufen hinweg, sich lustvoll einbringen können. (sg)

 

Neuer Lernraum für die Unterstufe

In kurzer Zeit konnten wir einen Wunsch unserer Mitarbeitenden umsetzen: Wir legten zwei Zimmer im obersten Stockwerk zusammen und konnten so den Lernraum den Bedürfnissen der Kinder entsprechend besser einrichten. Ein schönes Beispiel dafür, dass zwischen tipiti und der Stiftung Jahrzeitenhaus als Trägerin der Liegenschaft nicht nur eine finanzielle, sondern immer auch eine ideelle Zusammenarbeit besteht. Wir tragen Projekte zur Optimierung des Schulraums von der Idee bis zur Umsetzung gemeinsam.

Spürbar neue Ausstrahlung

Im Zug des Umbaus wurden im obersten Stock die Böden saniert und nötige Malerarbeiten ausgeführt. Das Ergebnis macht Freude! Durch geschickt platzierte Rollmöbel konnten wir die für unsere Kinder so wichtigen Nischen schaffen. Die Ausstrahlung der neuen Arbeitsplätze ist im Unterricht direkt spürbar. Organisatorische Abläufe haben sich für die Kinder massiv vereinfacht. Jedes Kind hat seine eigene Ablage, was zur Beruhigung beiträgt. Ein neuer Einbauschrank, dem historischen Gebäude angepasst, ist auch als grossflächige Wandtafel praktisch einsetzbar. Wir konnten die Kosten für den Umbau klein halten, in unserem Schulalltag zeigt dieser jedoch grosse Wirkung. Danke für die Unterstützung! (sg)