Biografie–Ferienlager

Einmal aufs hohe Pferd setzen

Auch dieses Jahr nutzten wieder elf tipiti Pflegekinder die Chance sich fürs Biografie-Herbstlager anzumelden. Mit diesem Lager möchten wir unseren Pflegekindern Ferien ermöglichen und die Gelegenheit bieten, andere Pflegekinder kennenzulernen. Die Erlebnisse mit Gleichgesinnten, das Reiten und der Umgang mit den Pferden sind gut für ihr Selbstwertgefühl.

Mit sechs Mädchen und fünf Jungs aus der Mittelstufe starteten wir am 12. Oktober 2015 Richtung Pferdehof. Wir Fachberaterinnen und Fachberater begleiten die Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Einige Kinder waren schon letztes Jahr dabei und hatten ein freudiges Wiedersehen, andere kamen zum ersten Mal mit.

Mit zwei kleineren Bussen fuhren wir zuerst nach Zuzwil und bezogen unser Lagerhaus, das Pfadiheim. Danach gab's feine Hotdogs bevor wir am Nachmittag weiterfuhren nach Jonschwil auf den Pferdehof (www.tonis-fribyhof.ch). Hier empfingen uns Melanie und Daniela, die Reitpädagoginnen, sehr herzlich. Sie führten uns durch das Gehöft und gaben uns die wichtigsten Tipps zum Umgang mit den Freibergerpferden, die hier in einer grossen Herde leben. Danach durften wir in kleinen Gruppen zur Herde rein. Was für ein schönes Bild, als die Kinder staunend und berührt inmitten der grossen Tiere waren! Und wir Leiter staunten, wie ruhig dies vor sich geht.

Jeden Morgen besuchten wir in den nächsten Tagen den Fribyhof. Vor den Ausritten mussten die Pferde gebürstet, sauber und schön gemacht werden. Die Mädchen machten ihrem Pferd gerne Zöpfli in die Mähne oder am Schweif. Wir sahen viele fröhliche Kindergesichter und auch die Pferde genossen sichtlich die liebevolle Pflege. Danach ritten wir aus, je nach Witterung in der schönen Umgebung, durch den Wald oder in der Reithalle. Das Mittagessen kochten wir selber miteinander auf dem Fribyhof.

An den Nachmittagen standen abwechselnde Aktivitäten auf dem Programm. Zum Beispiel am Dienstag die WingTsun-Schule in Wil. Dort lernten die Kinder einige Übungen zur Selbstverteidigung und einiges über Zivilcourage, Selbstsicherheit und Teamarbeit. Viele praktische Tipps, die im Alltag der Kinder hilfreich sind. An einem anderen Nachmittag lernten wir vom Perkussionisten und Pädagogen Enrico Lenzin, der uns mit vielen Instrumenten und Trommeln besuchte, dass uns Musik und Rhythmen nicht nur viel Freude und Spass bereiten, sondern durch die Konzentration darauf, uns Struktur und Sicherheit geben.

Es war wieder ein tolles und unfallfreies Lager und wir freuen uns schon jetzt auf das Biografielager 2016!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Migros Kulturfonds für die grosse finanzielle Unterstützung.

Monika Stillhart, Peter Lobsiger und Team